Aubergine einfrieren – so gelingt es Ihnen

Kann man Aubergine einfrieren?

Auberginen sind ein vielseitiges Gemüse, das in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann, von Ratatouille bis Auberginenparmesan.  Frische Auberginen werden oft bevorzugt, aber auch tiefgefrorene Auberginen können eine gute Wahl sein.

Auberginen können im Ganzen oder in Scheiben eingefroren werden und behalten auch nach dem Auftauen ihre Konsistenz und ihren Geschmack.

Beim Einfrieren von Auberginen haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können rohe oder gekochte Auberginen einfrieren. Wenn Sie sich für das Einfrieren von rohen Auberginen entscheiden, sollten Sie bedenken, dass sich die Textur nach dem Auftauen verändert. Die Aubergine wird weicher und empfindlicher, so dass sie sich am besten für Gerichte eignet, bei denen man sie nicht verwenden würde im rohen Zustand, z. B. für Suppen oder Soßen.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen die passenden Gefrierbehälter mit Glasdeckel für ein umweltschonendes Einfrieren Ihrer Auberginen.

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

Aubergine roh einfrieren – so gelingt es

Auberginen sind ein vielseitiges Gemüse, das in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden kann, von Ratatouille bis Auberginenparmesan. Man kann Auberginen im Supermarkt tiefgefroren kaufen, aber auch rohe Auberginen zu Hause einfrieren. Der Schlüssel zum erfolgreichen Einfrieren von Auberginen ist, sie zuerst zu blanchieren. Beim Blanchieren wird die Aubergine drei Minuten lang gekocht und dann in Eiswasser schockgekühlt. Auf diese Weise bleiben die Textur und der Geschmack der Aubergine erhalten.

Nach dem Blanchieren kann die Aubergine in Scheiben oder Würfel geschnitten und in einen gefrierfesten Behälter gelegt werden.

Tipp: Unsere Empfehlung für die richtigen Einfrierbehälter mit Deckel aus Kunststoff für Ihre Aubergine:

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

Aufgetaute Auberginen können in jedem Rezept verwendet werden, das gekochte Auberginen vorsieht. Mit ein wenig Vorausplanung ist es einfach, dieses gesunde Gemüse das ganze Jahr über zu genießen.

Aubergine einfrieren ohne blanchieren

Auch haben Sie die Möglichkeit, rohe Auberginen einzufrieren indem Sie sie gründlich waschen und schneiden Sie sie in die gewünschte Dicke. Legen Sie die Auberginenscheiben auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech und frieren Sie sie 2-3 Stunden lang ein, oder bis sie fest sind.

Nach dem Einfrieren die Auberginen in einen gefriersicheren Beutel oder Behälter geben. Beschriften Sie den Beutel oder Behälter mit dem Datum und bewahren Sie ihn bis zu 6 Monate im Gefrierschrank auf.

Unsere LIEBLINGS Einfrierbehälter für jede Verwendung:

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

Aubergine einfrieren

So können Sie gekochte Auberginen einfrieren

Wenn Sie gekochte Auberginen einfrieren, bleibt die Textur nach dem Auftauen unverändert. Das macht sie zu einer guten Wahl für Gerichte, bei denen die ursprüngliche Konsistenz erhalten bleiben soll, wie z. B. Auberginen-Parmesan oder Ratatouille. Um gekochte Auberginen einzufrieren, kochen Sie sie nach Ihrem Rezept. Lassen Sie die Aubergine nach dem Garen vollständig abkühlen. Schälen Sie als nächstes die Haut ab. Schneiden Sie dann die Aubergine in kleine Stücke und legen Sie sie auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech.
Frieren Sie die Auberginen 1-2 Stunden lang ein, oder bis sie fest sind. Nach dem Einfrieren die Aubergine in einen gefriersicheren Behälter geben und bis zu 3 Monate aufbewahren. Wenn Sie die Aubergine verwenden möchten, tauen Sie sie über Nacht im Kühlschrank auf, bevor Sie sie zu Ihrem Gericht geben. Bei richtiger Lagerung bleiben gekochte Auberginen im Gefrierschrank bis zu 3 Monate frisch.

Gebratene Auberginen einfrieren – das ganze Jahr über genießen

Gebratene Auberginen sind eine köstliche Leckerei, die man das ganze Jahr über genießen kann. Wenn Sie Reste von gebratenen Auberginen haben oder eine Menge im Voraus zubereiten möchten, können Sie sie für später einfrieren. Legen Sie die gebratenen Auberginen einfach auf ein Backblech und stellen Sie sie in den Gefrierschrank. Sobald die Aubergine fest gefroren ist, geben Sie sie in einen luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel. Wenn Sie die Aubergine genießen möchten, erwärmen Sie sie einfach im Ofen oder in einer Pfanne auf dem Herd. Ob Sie die gebratenen Auberginen nun als Teil einer Mahlzeit oder als Snack genießen, sie sind auf jeden Fall ein echter Hit.

gebratene Aubergine einfrieren

Gefüllte Aubergine einfrieren ist keine gute Idee

Gefüllte Auberginen sind ein köstliches und vielseitiges Gericht, aber das Einfrieren kann schwierig sein. Wenn Sie die Aubergine füllen und dann versuchen, sie einzufrieren, wird die Füllung wässrig und die Aubergine gummiartig. Stattdessen sollten Sie die Aubergine kochen und sie erst kurz vor dem Servieren füllen. Wenn Sie Reste übrig haben, können Sie diese in einem luftdichten Behälter bis zu drei Monate einfrieren. Zum Wiederaufwärmen tauen Sie die Aubergine über Nacht im Kühlschrank auf und backen sie dann im Ofen bei ca. 180°C, bis sie durchgebacken ist.

Gefrorene Auberginen einfach auftauen

Wenn Sie die gefrorenen Auberginen verwenden möchten, tauen Sie sie über Nacht im Kühlschrank auf. Verwenden Sie sie dann wie gewohnt in Ihrem Rezept. Denken Sie daran, dass gefrorene Auberginen einen höheren Wassergehalt haben, so dass Sie Ihr Rezept möglicherweise entsprechend anpassen müssen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Auberginen aufzutauen. Am besten taut man Auberginen auf, indem man sie über Nacht in den Kühlschrank stellt. So hat die Aubergine Zeit, langsam und gleichmäßig aufzutauen, was das Risiko von Druckstellen oder Beschädigungen des Fruchtfleisches minimiert. Wenn Sie es eilig haben, können Sie Auberginen auch auftauen, indem Sie sie in kaltes Wasser tauchen. Diese Methode kann jedoch dazu führen, dass die Auberginen matschig werden, daher sollten Sie sie nur anwenden, wenn die Zeit drängt. Egal, welche Methode Sie wählen, achten Sie darauf, die Aubergine sofort nach dem Auftauen zu kochen. Tiefgefrorene Auberginen sind zwar genießbar, aber sie beginnen zu zerfallen, sobald sie aufgetaut sind, und sollten daher am besten sofort verwendet werden.

Denken Sie daran, dass gefrorene Auberginen einen höheren Wassergehalt haben, so dass Sie Ihr Rezept möglicherweise entsprechend anpassen müssen.

Aprikosen einfrieren

Aprikosen einfrieren - so klappt das Marillen einfrieren & auftauen

Vorheriger Blogartikel
Auflauf einfrieren

Auflauf einfrieren & auftauen - so klappt es

nächster Blogartikel

Weitere Artikel zum Thema

Peperoni einfrieren & auftauen – so gelingt es Ihnen

Peperoni einfrieren – kann man Peperoni einfrieren? Klar, Peperoni einfrieren ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern..

Mehr erfahren

Süßkartoffel einfrieren & auftauen – achten Sie auf diese Dinge

Süßkartoffel einfrieren – kann man Süßkartoffel einfrieren? Das Süßkartoffeln einfrieren ist nicht nur möglich, sondern auch..

Mehr erfahren

Pastinaken einfrieren & auftauen – achten Sie auf diese Dinge

Pastinaken einfrieren – kann man Pastinaken einfrieren? Pastinaken einzufrieren ist nicht nur möglich, sondern auch eine..

Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner