Auflauf einfrieren & auftauen – so klappt es

Es ist Auflaufsaison, und das bedeutet, dass es Zeit ist, die großen Töpfe und Pfannen herauszuholen und mit dem Kochen zu beginnen. Aber was macht man mit all den Resten?

Kann man Aufläufe einfrieren?

Die kurze Antwort lautet: Ja, man kann Aufläufe einfrieren. Aufläufe werden in der Regel aus einer Vielzahl von Zutaten hergestellt. Dazu gehören Fleisch, Gemüse, Nudeln und Reis. Alle diese Zutaten können problemlos eingefroren werden.

Vorab: Darauf sollten Sie beim Auflauf einfrieren achten

Beim Einfrieren von Aufläufen ist es wichtig, sowohl auf die Qualität der Zutaten als auch auf die Art des Gerichts zu achten. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie frische, hochwertige Zutaten verwenden und einen Auflauf wählen, der sich gut einfrieren lässt. Einige Aufläufe, wie z. B. Lasagne oder Makkaroni mit Käse, lassen sich besonders gut einfrieren. Andere, wie z. B. Suppen oder Eintöpfe, lassen sich nicht so gut einfrieren. Im Allgemeinen ist es am besten, Aufläufe mit viel Flüssigkeit oder mit empfindlichen Zutaten wie Eiern oder Fisch nicht einzufrieren. Wenn Sie einen geeigneten Auflauf ausgewählt haben, müssen Sie ihn vollständig abkühlen lassen, bevor Sie ihn in den Gefrierschrank stellen. Um Gefrierbrand zu vermeiden, wickeln Sie den Auflauf fest in Alufolie oder Plastikfolie ein. Beschriften Sie die den Behälter mit dem Datum, und verwenden Sie sie innerhalb von 2-3 Monaten, um die beste Qualität zu erhalten. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie Aufläufe erfolgreich einfrieren und monatelang genießen.

Empfehlung: Wir empfehlen Glasbehälter mit Deckel zum umweltfreundlichen Einfrieren Ihres Auflaufs als die ideale Wahl.

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

 So gelingt Ihnen das Auflauf einfrieren

An einem kalten Wintertag gibt es nichts Besseres als einen heißen, gemütlichen Auflauf. Auch wenn die Zubereitung von Aufläufen zeitaufwändig ist, kann man sie ganz einfach für spätere Mahlzeiten einfrieren. Bereiten Sie den Auflauf einfach wie gewohnt zu, aber backen Sie ihn nicht. Decken Sie das Gericht stattdessen mit Frischhaltefolie ab und stellen Sie es in den Gefrierschrank. Wenn Sie den Auflauf genießen möchten, nehmen Sie ihn einfach aus dem Gefrierfach und lassen ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen. Dann backen Sie den Auflauf nach den Anweisungen Ihres Rezepts. In den meisten Fällen müssen Sie eine zusätzliche Backzeit von 10-15 Minuten einkalkulieren, um den Auftauvorgang zu berücksichtigen.

Auflauf einfrieren

Tipp: Unsere Empfehlung für die richtigen Einfrierbehälter mit Deckel aus Kunststoff für Ihren Auflauf:

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

Gnocchi Auflauf einfrieren – beachten Sie folgende Tipps

Um beim Einfrieren eines Gnocchi Auflaufs die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass man auch hier mit hochwertigen Zutaten beginnt. Frischer Gnocchi Teig ist in den meisten Lebensmittelgeschäften in der Kühlabteilung zu finden und wird oft aus Ricotta-Käse, Eiern und Mehl hergestellt. Sobald Sie Ihren Auflauf zusammengestellt haben, können Sie ihn auf zwei Arten einfrieren. Die erste Möglichkeit besteht darin, den Auflauf vorzukochen und ihn dann fest in Plastikfolie und Alufolie zu wickeln. Die zweite Möglichkeit ist, den Auflauf zusammenzustellen, ohne ihn vorher zu kochen, und ihn dann fest einzuwickeln und einzufrieren. Wenn Sie Ihren Gnocchi Auflauf genießen möchten, tauen Sie ihn einfach über Nacht im Kühlschrank auf und backen ihn dann nach den Anweisungen Ihres Rezepts.

Kann man Auflauf mit Ei einfrieren?

Das Tolle an Aufläufen ist, dass man sie im Voraus zubereiten und dann für später einfrieren kann. Das ist besonders praktisch, wenn man eine arbeitsreiche Woche vor sich hat und nicht jeden Abend kochen möchte. Wenn Ihr Auflauf jedoch Eier enthält, müssen Sie einige Dinge beachten, um sicherzustellen, dass er sich gut einfrieren lässt.
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Auflauf vollständig abgekühlt ist, bevor Sie ihn einfrieren. Wenn er auch nur leicht warm ist, beginnen die Eier zu kochen und werden beim Auftauen körnig. Zweitens: Wickeln Sie den Auflauf fest in mehrere Lagen Plastikfolie oder Alufolie ein. So verhindern Sie Gefrierbrand. Beschriften Sie den Auflauf schließlich mit dem Datum, damit Sie wissen, wie lange er im Gefrierschrank gelegen hat. Wenn Sie den Auflauf verzehrfertig haben, tauen Sie ihn über Nacht im Kühlschrank auf und backen ihn dann gemäß der Rezeptanleitung.

Unsere LIEBLINGS Einfrierbehälter für jede Verwendung:

Keine Produkte gefunden.

* Werbelinks / Bildquelle: Amazon

Kartoffel und Brokkoli Auflauf einfrieren

Wenn Sie den Kartoffelauflauf einfrieren möchten, bereiten Sie das Gericht zunächst wie beschrieben zu. Dann decken Sie ihn fest mit Plastikfolie ab und stellen ihn in den Gefrierschrank. Wenn Sie den Auflauf servieren möchten, lassen Sie ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen und backen ihn wie angegeben. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie ihn innerhalb von drei Monaten verbrauchen.

Brokkoli Auflauf einfrieren

Kann man Blumenkohl Auflauf einfrieren?

Wenn Sie einen Blumenkohlauflauf übrig haben, machen Sie sich keine Sorgen! Blumenkohl Auflauf lässt sich sehr gut einfrieren.
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Auflauf vollständig abgekühlt ist. Geben Sie ihn dann in einen gefriersicheren Behälter. Beschriften Sie den Behälter mit dem Datum und dem Inhalt. Wenn Sie den Auflauf verzehren möchten, tauen Sie ihn über Nacht im Kühlschrank auf. Dann erwärmen Sie ihn bei ca. 170°C – 180°C Grad im Ofen.

Einen gefrorenen Auflauf richtig auftauen

Es ist wichtig Aufläufe aller Art richtig aufzuwärmen, damit das Gericht nicht austrocknet oder zäh wird. Wenn Sie einen gefrorenen Auflauf aufwärmen wollen, nehmen Sie ihn zunächst aus dem Gefrierschrank und lassen ihn über Nacht im Kühlschrank auftauen. Wenn er aufgetaut ist, können Sie ihn entweder im Ofen oder in der Mikrowelle wieder aufwärmen. Wenn Sie den Ofen verwenden, heizen Sie ihn auf 200°C vor und backen Sie den Auflauf, bis er ganz heiß ist. Wenn Sie ihn in der Mikrowelle aufwärmen, beginnen Sie mit zwei Minuten auf höchster Stufe und garen ihn dann in 30-Sekunden-Schritten, bis er durch ist. In jedem Fall sollten Sie das Gericht beim Aufwärmen abdecken, damit es nicht austrocknet.
Mit ein wenig Sorgfalt können Sie einen tiefgefrorenen Auflauf problemlos wieder aufwärmen und an jedem Tag der Woche eine köstliche Mahlzeit genießen.

Aubergine einfrieren

Aubergine einfrieren - so gelingt es Ihnen

Vorheriger Blogartikel
Austernpilze einfrieren

Austernpilze einfrieren - befolgen Sie unbedingt diese Tipps

nächster Blogartikel

Weitere Artikel zum Thema

Fleischkäse einfrieren & auftauen – so machen Sie es richtig

Fleischkäse einfrieren – kann man Fleischkäse einfrieren? Unserer Erfahrung nach stellt sich vielen die Frage: Kann..

Mehr erfahren

Leberkäse einfrieren & auftauen – so gelingt es Ihnen

Leberkäse einfrieren – kann man Leberkäse einfrieren? Natürlich können Sie Leberkäse einfrieren, und das ist sogar..

Mehr erfahren

Nudelauflauf einfrieren & auftauen – so geht’s richtig

Nudelauflauf einfrieren – kann man Nudelauflauf einfrieren? Ja, das Nudelauflauf einfrieren ist nicht nur möglich, sondern..

Mehr erfahren
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner